Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 17.02.2015 12:10:13 Gelesen: 643814# 48@  
@ Gernesammler [#46]
@ kauli [#858]

Hallo Ihr Beiden,

recht herzlichen Dank für die weiterführenden Informationen.

Mir ging es auch um die Frage, ob es denn nun ein Ortspaketbegleitbrief ist oder nicht. So wie es aussieht, war Charlottenburg noch nicht Teil von Berlin.

Dazu passend kann ich nachfolgenden Beleg zeigen, welcher aus heutiger Sicht ein Ortspaketbegleitbrief wäre:



Am 01.03.1856 wurde an die „Herren Gebr. Kohne & Böckelmann Kl(ein) Ottersleben by Sudenburg / Magdeburg“ eine „Schachtel in Paket“ geschnürrt, aufgegeben. Das Gewicht ist nicht mehr erkennbar, jedoch ist durch den großen Paketzettel-Aufkleber von einem geringen Gewicht auszugehen. Die dazu erforderlichen 2 Sgr. als Franco, wurde durch eine Marke der 1. Ausgabe beglichen. Klein Ottersleben schließt sich direkt an die Sudenburg, welches vor den Toren der Stadt Magdeburg liegt, an.

Das Paket wurde vom Aufgabe-Postamt direkt zum Postamt nach Sudenburg gebracht und von dort ging der Landbriefträger nach Klein Ottersleben. Das Paket selbst wurde im Postamt Sudenburg abgeholt werden. Der Ortsstempel diente somit als Paketausgabestempel.

N.B. Sudenburg wurde noch zu preussischen Zeiten in Magdeburg eingemeindet, jedoch erst am 01.07.1867. Somit ist es kein Ortpaketbegleitbrief.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/101627