Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 17.02.2015 19:52:43 Gelesen: 224611# 265@  
@ ziffer-freak [#263]

Ich weiß nicht so recht, der Rost an der Klammer und die Flecken auf dem Heftchen sind schon recht heftig vorangeschritten. Vielleicht googlest Du mal oder fragst einen Restaurateur, was Du machen kannst. Nicht einfach, weil die Klammer vermutlich gleich bricht. Ich hatte einen ähnlichen Fall und habe die Klammer entfernt, wobei ich Glück hatte (ruhige Hand und viel Geduld), die Klammer habe ich gereinigt und separat aufbewahrt.

Das Auseinanderlegen der Heftchenseiten ist in meinen Augen keine Zerstörung. Wichtig ist nur, alle Teile aufzubewahren.

Wie gesagt, Entfernung der Klammer nicht ganz ungefährlich. Und Puristen wollen die Originalklammer zum Heftchen, also in jedem Fall auch die Klammer aufheben.

Alternativ läßt Du es so, wie es ist. Allerdings arbeitet der Rost weiter. Vielleicht hilft eine Vakuum-Folie.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/101643