Thema: Desinfektions-Stationen
10Parale Am: 17.02.2015 20:40:02 Gelesen: 27355# 22@  
@ Heinz 7 [#3]

Gibt es schon Neues von den Experten, die den geheimnisvollen Inhalt des Briefes entschlüsseln? Ich bin ja völlig aus dem Häuschen über dieses Siegel vom Rotenthurm Pass und möchte das Thema "Desinfektion" etwas wiederbeleben. Ich denke es ist rumänische Sprache in kyrillischer Schrift wg. der vielen Hochzeichen über den Buchstaben.

Mir ist ein alter Brief in die Hände gefallen, der vermutlich am 26. November 1827 in Constantinople (Stempel TURQUIE) in französischer Sprache verfasst wurde und wohl an einen Handelspartner in einen Vorort von Verviers (damals Niederlande 1817 - 1830) gerichtet war.

Der Brief ist in französischer Sprache verfasst und gut zu lesen. Wer mal drüberfliegt und den 2. Teil ins Auge fasst, erkennt, dass der Verfasser seine Sorge über die politischen Zustände in jener Zeit zum Ausdruck bringt. Der Russisch-Türkische Krieg fand ein Jahr später statt (1828/29), in der dann auch die Walachei von den russischen Truppen besetzt wurde.

Auszug "Les Ambassadeurs alliés sont toujours prets pour le départ, tiennent des fréquents conférences entr´eux, recevant ou expédient des nombreux courriers, sans que nous puisse savoir quelque chose de précis. La Porte par contre contniue des préparatifs de guerre...", was heisst "die alliierten Botschafter (in Konstantinopel) halten zahlreiche Konferenzen unter sich ab, empfangen und senden Kuriere aus, ohne das wir etwas Genaues erfahren. Die Pforte dagegen trifft Vorbereitungen für einen Krieg..."

Ein interessantes Dokument, wie ich finde.

Nun interssiert mich aber auch rein philatelistisch neben dem Stempel "TURQUIE" der links unten angebrachte Stempel mit der Aufschrift "Netto di Fuora E Sporco di Dentre". Leider ist der Stempel etwas verschwommen, so dass ich keine Zuordnung finde. Es handelt sich wohl auch um einen Desinfektionsstempel. Ich gehe davon aus, das es der Stempel von Semlin ist, könnte aber auch rein theoretisch vom Rotenthurmpass stammen.

Ähnliche Stempel sind auf Seite 80/81 bei Dr. Gmach im Werk "Österreichische und ungarische Posteinrichtungen in den Donaufürstentümers" abgebildet.

Lieber Heinz, verzeihe mir meine Ausflüge, aber mich interessiert im Moment alles rund um das "SCHWARZE MEER" - auch die aktuelle Lage dort.

Liebe Grüße

10Parale



10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/101647