Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
hajo22 Am: 18.02.2015 15:40:35 Gelesen: 224532# 267@  
Kürzlich erwarb ich für meine DR-Ganzsachensammlung die nachstehend abgebildete Antwortkarte einer Germania-Doppelkarte für den Inlandsverkehr, hier jedoch aus Genf vom 22.3.1904 nach Naumburg/Saale.

Richtig wäre es vom Absender gewesen, die 10 Pfg. Germania-Auslandsdoppelkarte zu verwenden oder bei Verwendung der Inlands-Doppelkarte nicht nur den Frageteil, sondern natürlich auch den Antwortteil mit 5 Pfg. zum Auslandsporto von 10 Pfg. aufzufrankieren.

Das fehlende Porto zum Auslandstarif ergänzte der Adressat in Genf mit 5 Rp. Kreuz/Ziffer, was postseits akzeptiert wurde.

Und so entstand dieser prächtige Bedarfsbeleg:



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/101673