Thema: Loseblatt Kataloge: Eine sinnvolle Alternative ?
Wolfi Am: 19.02.2015 15:36:22 Gelesen: 7676# 15@  
Ich möchte einmal ausführlicher auf den Borek-Loseblattkatalog Deutschland zu sprechen kommen. Er erschien ca. 1980 zum ersten Mal, war farbig (damals ein Novum), sehr benutzerfreundlich, durchdacht und in zweckmäßigen, optisch ansprechenden Ordnern untergebracht. Pro Jahr erschienen ca. vier, später nur noch zwei Nachtragslieferungen, die allerdings immer teurer wurden, weshalb ich mein Abonnement 2003 gekündigt habe.

Es war ein in meinen Augen aber wirklich guter Katalog, und mitunter benutze ich ihn heute noch. Nachteilig war seine (meines Wissens) nur geringe Verbreitung (mein damaliger Händler riet mir ab, obwohl er ihn im Sortiment hatte, habe ihn dann bei Borek direkt bezogen) und das Fehlen eines Spezialteils, der zwar angekündigt war, aber nie erschien, schade. Das Papier war hochwertig, auch waren in Einzelfällen gestempelte Marken abgebildet, damit man die Stempelformen erkennen konnte. Preis- und Bildteil konnten sowohl getrennt als auch kombiniert aufbewahrt werden. Auch der Zeitaufwand für das Einsortieren hielt sich in Grenzen. Also, liebe Sammlerfreunde, Sie merken schon: ich trauere diesem Katalog nach. Man schwamm jedoch zu sehr gegen den Strom, und Borek selber hat bei Preisangaben in seinen Angeboten auch immer nur den Michel verwendet. Was soll man davon halten? Inzwischen kann man den Katalog meines Wissens nicht mehr vollständig beziehen. Ob die Nachträge noch erscheinen, weiß ich auch nicht. Viele Sammler (z.B. in dem Verein, dem ich angehöre) wissen gar nicht, dass es ihn überhaupt gab, und die Händler wissen generell nichts. Machen Sie einmal die Probe! Man muss leider davon ausgehen, dass dieses Vorhaben bei uns gescheitert ist.

Der Lipsia-Katalog wurde von mir früher viel benutzt, da ich Tauschpartner in der DDR hatte. Er war wirklich gut, das Papier ließ aber sehr zu wünschen übrig. Darauf will ich aber nicht näher eingehen, da das andere vor mir schon taten.

Weiß jemand, warum es die Borek-Länderkataloge nicht mehr gibt?

Mit Sammlergüßen, Wolfi.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5120
https://www.philaseiten.de/beitrag/101704