Thema: Desinfektions-Stationen
Heinz 7 Am: 21.02.2015 16:51:49 Gelesen: 27194# 26@  
@ Heinz 7 [#25]

Ein Wort noch zum Datum des Briefes.

Ich lese "589" und "89" aus dem Brief. Dies könnte auf das Jahr 1828 hindeuten.

Erklärung: Der jüdische Kalender zählt meines Wissens die Jahre ab dem Zeitpunkt der biblischen Schöpfung der Welt und addiert so 3761 zu unserem gewohnten Kalender. (Unser aktuelles Jahr 2015 ist darum im jüdischen Kalender das Jahr 5775 oder 5776).

Der Hinweis in Wikipedia ist nun sehr hilfreich:

"Gelegentlich werden jüdische Jahreszahlen aber nur dreistellig angegeben, hier wird das jüdische Jahrtausend als bekannt vorausgesetzt."

Nehmen wir also an, 589 sei das "abgekürzte" Jahr 5589 und zählen davon 3761 Jahre ab, so gelangen wir zum Jahr 1828. Das könnte für den gezeigten Brief passen! 1828 scheint mir plausibel. Verkauft wurde mir der Brief mit der Jahresangabe "1825".

Dein Brief ist unzweifelhaft von 1827, meiner vermutlich von 1828! Ich bin versucht, meiner obigen Interpretation mehr zu vertrauen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/101812