Thema: Desinfektions-Stationen
Heinz 7 Am: 21.02.2015 17:51:52 Gelesen: 27193# 27@  
@ 10Parale [#22]

Heureka!

Ich denke, ich bin eine Erkenntnis reicher geworden!

Angeregt durch Deinen schönen Brief habe ich selber nachgeforscht. Über den Stempel "Turquie" habe ich bereits berichtet. Nun kann ich eine wichtige Ergänzung anbringen.

Es gibt einen ähnlichen Stempel "TUR." (bei Van der Linden = Nr. 2869). Und zu diesem Stempel gibt es wichtige Hintergrundinformationen, die ich direkt aus der philatelistischen Literatur herauslesen kann.



Diese Passage ist aus folgendem Artikel gescannt: "Die ersten Durchgangsstempel von Österreich", publiziert in "SAVO; das vorphilatelische Blatt; la révue préphilatélique; the prephilatelic Review", Nummer 9/10, Juni/Juli 1934, Seite 88.

Wir lesen also, dass es sich bei diesem Stempel TUR. um einen österreichischen (Durchgangs-)Stempel handelt, der in Semlin, Hermannstadt, Czernowitz oder Wien angebracht wurde. Es gab mehrere Ausführungen dieser Stempel.

Ich zitiere aus dem Artikel: "Um nun den einzelnen Ober- und Absatzpostämtern, welche mit den französischen Postämtern in Paketwechsel standen, die Arbeit der Transitportoberechnung zu erleichtern, war es notwendig, alle Briefe, welche aus der Türkei, der Freistadt Moskau, dem Königreich Polen sowie aus Russland kamen, mit den Stempeln TUR, POL und RUS zu bezeichnen."

Dass der Stempel in Semlin angebracht wurde, kann ich an einem schönen Brief zeigen. Der Brief trägt einen absolut klaren Abschlag von "SEMLIN", dazu unser Stempel "TUR" (vdL 2869, oder ähnlich (ohne Punkt)). Bei unseren Briefen von Beitrag 22+25 war es vielleicht ähnlich? Es wäre dann also ein österreichischer Stempel.



Und noch ein Wort zum Datum. Auch dieser Brief ist in sephardischer Sprache geschrieben. Ich lese den Vermerk "588" in der ersten Zeile. Das könnte (siehe oben) auf das Jahr 1827 hindeuten.

Ich habe mich heute erneut in der Philatelie "verloren". Nun muss ich aber noch etwas arbeiten; die Pflicht ruft!

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/101818