Thema: Desinfektions-Stationen
10Parale Am: 22.02.2015 13:27:05 Gelesen: 27180# 28@  
@ Heinz 7 [#27]

Phantastisch - es ist ja toll, wenn man sich verlieren kann. Vielen Dank für diese Super Beiträge.

Da mein Brief in Konstantionopel verfasst wurde [#22] war ich sicher dass es sich um einen türkischen Stempel handelt. Heureka, und nun ist es vielleicht ein sehr seltener österreichischer Durchgangsstempel "Turquie" mit Kleinbuchstaben - den wir beide besitzen, hurra!

Nun sollten wir nach Briefen forschen mit den Durchgangsstempel TUR., die in WIEN und CZERNOWITZ abgeschlagen wurden. Vielleicht haben unsere Österreich-Sammler Nachhilfe-Material.

Was den jüdischen Kalender betrifft, wir haben das Jahr 5775. Heute ist der 3. ADAR 5775. Ich glaube die Übersetzung dieser sephardischen Schrift würde helfen, weitere Geheimnisse des Briefes zu lüften.

Seltsam an beiden Briefen (Deiner und Meiner) ist wohl, das kein postalischer Hinweis über den vermeintlichen Aufgabeort existiert, also weder Brasov noch Konstantionpel. Es gibt auch kein Stempel des Ankunftsortes. Vielleicht liegt darin auch noch ein Hinweis auf den Charakter des Stempels "Turquie". Vielleicht setzte dieser Stempel weitere Maßnahmen ausser Kraft?

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag, muss mich jetzt vorbereiten auf den Basler Morgestraich.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5886
https://www.philaseiten.de/beitrag/101858