Thema: Österreich: Private Ganzsachenpostkarten als Bücherzettel
Cantus Am: 22.02.2015 22:04:34 Gelesen: 8144# 7@  
@ Heinz 7 [#6]

Hallo Heinz,

es freut mich, dass dich das Thema anspricht. Ich ergänze heute noch mit zwei weiteren Karten der Buchhandlung Carl Greif, nun mit dem Wertstempel KFJ Brustbild, auch KFJ Jubiläumswertstempel genannt. Beide Karten werden im Handbuch als PP 13 geführt. Die erste Karte lief am 25.9.1909 von Wien nach Fürth in Bayern.



Die zweite Karte lief am 9.7.1913 von Wien nach Gotha in Thüringen. Wenn man die Rückseiten der beiden Karten vergleicht, stellt man fest, dass es nun eine technische Neuerung gibt. Bei der Karte aus dem Jahr 1913 ist im Absender eine Telefonnummer angegeben, was zuvor nicht der Fall war.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7614
https://www.philaseiten.de/beitrag/101901