Thema: Philatelistische Bibliotheken vor dem Aus? / Stiftung streicht alle Mittel
jahlert Am: 27.02.2015 21:30:47 Gelesen: 35249# 67@  
Die Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V. hat mir die folgende Pressemitteilung geschickt:

"Die Mitglieder der Philatelistischen Bibliothek Hamburg e.V. trafen sich am 24.2.2015 zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Auch im Jahr 2014 konnten alle ehrenamtlichen Kräfte gemeinsam mit der Bibliotheksleitung die erforderlichen Arbeiten gut erledigen. Es gab Neuwahlen für den Beirat, den Schatzmeister und einen Beisitzer.

Das Hauptthema des Treffens drehte sich um die Zukunft dieser Bibliothek, da ja zum 1.1.2015 alle Fördermittel von der „Stiftung zur Förderung von Philatelie und Postgeschichte“ gestrichen wurden. Im Sommer muss ein Umzug in preiswertere Räume erfolgen, zur Zeit wird nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht. Die nach dem Rettungsaufruf gezeigte Solidarität durch neue Mitgliedschaften und Spenden ist eine große Hilfe für die Bibliothek. Zur Basisfinanzierung wurden bereits einige Förderer gewonnen, es werden aber weitere Sponsoren benötigt. Seitens der Mitglieder wurde für 2016 eine Beitragserhöhung beschlossen.

Zum allgemeinen Bedauern kann die bewährte und beliebte Bibliothekarin, Frau Goldmann, nicht mehr im bisherigen Umfang beschäftigt werden. Die Versammlung bedankte sich bei ihr für die hervorragende Arbeit und wünschte ihr alles Gute. Der Vorstand bat um mehr Mitarbeit einzelner Mitglieder, um den Bibliotheksbetrieb auch in Zukunft in gewohnter Weise aufrechterhalten zu können.

Informationen über die weitere Entwicklung und umzugsbedingte Schließungszeiten werden auf der Website und im Newsletter rechtzeitig bekannt gegeben.

Kontakt:

Philatelistische Bibliothek Hamburg e.V.
Schloßstraße 12
D-22041 Hamburg

Postfach 70 22 52
D-22022 Hamburg

Tel. 040 / 251 23 40

Internet: http://www.philatelistische-bibliothek.de
E-Mail: auskunft@philatelistische-bibliothek.de

Öffnungszeiten:

Di. 14 - 18 Uhr
Do. 14 - 19 Uhr
1. Samstag im Monat 10 - 13 Uhr"


Ich habe an der Versammlung teilgenommen und stehe an anderer Stelle für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gruß
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7453
https://www.philaseiten.de/beitrag/102163