Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 17.10.2008 07:42:29 Gelesen: 1201008# 73@  
Dreidimensionale Briefmarkenmotive

Von Burkhard Battran

Neue Westfälische, Höxter (13.10.08) - Er hat Tradition in Höxter und seine Strahlkraft reicht weit über die nähere Umgebung hinaus. 200 bis 300 Sammler von Briefmarken, Münzen und auch Postkarten haben gestern den Höxteraner Großtauschtag im Schalterraum der Sparkassen-Hauptstelle besucht.

"Ich suche Abarten, deutsche Briefmarken mit kleinen Fehlern. Die sind nicht leicht zu finden", sagt Sammler Wolfgang Käb (59) aus Aerzen im Kreis Hameln. Trotz der weiten Anfahrt war er schon früh in Höxter. Bei Sammlern gilt die Devise: Der frühe Vogel fängt den Wurm. "Ich komme jedes Jahr zum Tauschtag nach Höxter. Zwar bin ich nicht jedes Mal fündig geworden, aber vielleicht hab ich ja heute Glück", sagte der Sammler.

Glück hatte auf jeden Fall der Briefmarkensammler-Verein Höxter mit seinem Neumitglied Detlef Paul (64) aus Brakel. Der Jungsammler hatte mit einer spannenden Ausstellung den diesjährigen Tauschtag bereichert. In Höxter zeigte Paul erstmals seine Themensammlung, die sich auf Briefmarken und Postkarten mit Motiven von Schiffen und Flugzeugen spezialisiert – und das sogar dreidimensional. "Viele Motive auf den Marken habe ich als Modell im Maßstab 1:250 nachgebaut, erzählt der ausgebildete Diplom-Ingenieur, der früher das Bildungswerk im Adolf-Kolping-Berufskolleg geleitet hat. Ein Prunkstück ist das deutsche Forschungsschiff "Polarstern", das Paul in vielen hundert Stunden aus Pappe nach selbst angefertigten Plänen nachgebaut hat.

Zum Briefmarkensammeln kam er eher zufällig. "Vor ein paar Jahren habe ich aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter eine Briefmarkensammlung bekommen", erzählt Detlef Paul. Darin waren auch einige Marken mit maritimen Motiven.

"Ich hatte damals schon Kontakt zum Briefmarkensammler-Verein in Höxter und dort hat man mich darauf gebracht, mich diesem Thema zu widmen. Ich bin dann auch Mitglied geworden und habe sehr viel Unterstützung beim Aufbau meiner Sammlung erhalten".

Inzwischen hat er rund 1.000 Marken, von denen fast die Hälfte Motive von Schiffen oder Flugzeugen enthalten. Der Großtauschtag in der Sparkasse hat in Höxter seit 32 Jahren Tradition. "Der Tauschtag ist durch seine hervorragende Beständigkeit zu einem Aushängeschild für Höxter geworden", sagte Schirmherr und Bürgermeister Hermann Hecker. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Großtauschtag geben, auch wenn die Umstände noch nicht klar sind.

"Wenn die Galerie nicht kommen sollte und die Sparkasse an diesem Standort bleibt, werden wir das Gebäude in jedem Fall umbauen. Wann das sein wird, ist offen, aber die Sparkasse steht zu ihrer Verbindung mit dem Briefmarkensammler-Verein", betonte Sparkassen-Filialleiter Andreas Nolte. "Zwar wäre es uns lieber, wenn wir schon wüssten, wie sich der Tauschtag im nächsten Jahr gestalten wird, aber die Hauptsache ist, dass er bestehen bleibt", sagte der Vorsitzende des Höxteraner Briefmarkensammler-Vereins, Volkmar Schurig.

(Quelle: http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/hoexter/hoexter/?cnt=2625722)

Sammler Detlef Paul zeigt beim Großtauschtag maßstabsgetreue Modelle nach eigenen Plänen:



Foto: Burkhard Battran
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10223