Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Fips002 Am: 03.03.2015 10:50:14 Gelesen: 642702# 68@  
Von mir ein Brief vom Gründer der Woermann Reederei Hamburg, Carl Woermann am 26. Mai 1856 an das Handelshaus Neumann in Eibau/Sachsen.

Der Faltbrief ist mit 3 Sgr.(Mi. Nr.4) portogerecht freigemacht.

Das Hamburger Handelshaus C. Woermann hatte schon 1849 ein Segelschiff nach Westafrika geschickt. 1854 begann Woermann mit der Errichtung von Niederlassungen in Westafrika, und 1878 wurde der Afrika-Handel zum einzigen Geschäftszweig der Firma. Nach dem Tod des Gründers Carl Woermann übernahm sein Sohn Adolph Woermann das Unternehmen und begann es auf eine breitere Basis zu stellen.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/102347