Thema: Rohrpostbelege
duphil Am: 17.10.2008 15:39:22 Gelesen: 1410609# 183@  
@ Schmuggler [#178]

Hallo Schmuggler!

Jetzt schau ich mir den von Dir gezeigten Beleg schon fast zwei Tage an.

Aufgefallen ist mir folgendes: Dieser Beleg trägt keinerlei Gebührenvermerke oder Briefmarken. Es fehlt offensichtlich auch der Hinweis auf eine Gebührenbefreiung. Oder soll der Reichsadler oben links ein solcher sein?

Wenn das nicht der Fall ist, wie ich glaube, ist dieser Umschlag ein Postinternes "Formular" oder ein Vordruck. Es gab dann ja wohl spezielle Umschläge für Bildtelegramme ebenso wie für normale Telegramme. Somit ergibt sich dann für mich nur die Berechnungmöglichkeit für evtl. anfallende Telegrammgebühren.
Leider finde ich keinerlei Hinweise auf diese Kosten, weder für normale Telegramme noch für Bildtelegramme, in meinen Unterlagen. Damit kann ich dann nicht einmal ungefähren Kosten für ein Bildtelegramm ermitteln.

Sollte ich völlig falsch liegen lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10243