Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 17.10.2008 18:00:02 Gelesen: 1411078# 185@  
@ duphil [#920]

Und noch meinen Senf dazu: Es ist, wie Concordia richtig in Nr. 182 schreibt, ein "dienstlicher Umschlag zur Beförderung eines Bildtelegramms" - eben durchaus mit einer "Post- oder Telegrammsache" vergleichbar.

Ganz behutsam ausgedrückt: Nach meiner Meinung (= nicht-Wissen) musste der Kunde zu dieser Zeit (1828) die Telegramm- und Bildgebühren bezahlen, welche ZUSAMMEN einen nicht unerheblichen Gesamtbetrag ergaben. Für den Kunden war in der Gesamtgebühr die Beförderungsgebühr, wie bei normalen (= Text-) Telegrammen auch, enthalten. Üblicherweise war zu dieser Zeit das Empfangs-Telegraphenamt auch das Bestellamt. In Berlin (und München) konnte der Transport des Telegramms auch per Rohrpost vorgenommen werden, wenn beide Anlagen eine Rohrpoststation hatten. Hatte nur das HTA in Berlin zu dieser Zeit einen Bild-Sendeapparat, aber nicht der Bestimmungsort, dann konnte das Bildtelegramm auch per Flugpost befördert werden - oder per Rohrpost.

Der wesentliche Unterschied zwischen einem Bildtelegramm mit Text lag doch darin, dass auch die Grüße oder Mitteilungen individuell mit der originalen Handschrift(!) mit übertragen wurden - und nicht nur der Text per Telegraphenmaschine oder Morseapparat, wie wir sie heute den Kisten und Kästen bündelweise vorfinden. Samt Umschlag.

In der bekannten Telegraphie wurde jedes Wort und Zeichen nach festgelegten Regeln gezählt und mit dem Wortbetrag (je nach Zielort und -Land) zum Gesamtbetrag multipliziert.

Die endgültige Gebührenfrage kann möglicherweise nur jemand beantworten, der die Telegraphiegebühren (aus der ADA?) zu dieser Zeit hat.

Auf keinen Fall sind die Gebühren von 1928 identisch mit den Gebühren von 1938(?) zu dem Berliner Philatelistentreffen: Dort wurde ein vergünstigter Anlass-Pauschalbetrag genannt (Welcher ?) - deswegen sind diese Bildtelegramme die "häufigsten".

Soweit mein theoretischer Hinterkopf-Beitrag zum Geschehen, gerne lese ich dazu weitere Kommentare, Ergänzungen und Wissenswertes.

Kurz: Nur zu! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10246