Thema: Wie habt ihr zu Briefmarken gefunden?
Marcello Am: 05.03.2015 21:51:39 Gelesen: 5532# 5@  
@ ThomasWeber [#1]

Hallo,

ich habe als Kind gesammelt, so wie man es kennt. Damals gab es noch viel Urlaubspost und auch von den Nachbarn bekam ich alle Welt von A-Z. Meine Mama steckte die dann mit mir in ein Album sortiert nach Ländern. Als ich dann 12 oder 13 war bekam ich das Album von meinem Vater, der selber nie sammelte, aber auch als Kind mal ein Album angelegt bekam. Dort war dann Deutsches Reich und BRD drin. Ich war dann mit meinen Eltern bei einem Bekannten und dem zeigte ich das Album. Und er sagte zu mir, es gäbe einen Katalog (Michel) und führte mich in das Hobby ein. Und dann packte es mich.

Am Anfang sammelte ich BRD, Berlin und DDR. Nachdem ich eine komplette postfrische BRD-Sammlung zusammen getragen hatte und mich Berlin und DDR langweilten, stoßte ich alles ab. Ich hatte nebenbei noch eine Deutsche Reichsammlung samt Besetzungsausgaben 2. Weltkrieg und eine Sammlung Feldpost 2. Weltkrieg mit Belegen und Marken angelegt. Das langweilte mich nach einer Weile auch wieder, so daß ich meine Besetzungsammlung abstieß. Dann fing ich an Zeppelinpost zu sammeln, auch das gab ich irgendwann wieder auf und verkaufte meine gut ausgebaute Sammlung.

Heutzutage sammle ich nur Altdeutschland Württemberg Kreuzerzeit und Deutsches Reich, dort haben mir es speziell die Germanias angetan. Daneben habe ich auch noch meine Ansischtskarten Heimatsammlung von Stuttgart-Wangen. Natürlich habe oder hatte ich auch zu den oben genannten Gebieten Literatur, den man kann das Hobby nur ernsthaft mit gescheiter Literatur betreiben.

Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7659
https://www.philaseiten.de/beitrag/102485