Thema: Wie habt ihr zu Briefmarken gefunden?
Stephan Sanetra Am: 06.03.2015 11:25:48 Gelesen: 5447# 7@  
Guten Morgen!

Als Flüchtlingsfamilie aus Schlesien mit einem durch den Krieg schwerbehinderten Vater konnten wir 1960 in Bremen eine Sozialwohnunng in Hafennähe ergattern. Nicht weit davon entfernt war ein Bolzplatz, auf dem wir als Kinder häufig Fußball gespielt haben. Gelegentlich fiel der Ball auf ein angrenzendes Anwesen. So lernte ich beim Ballholen einen dort wohnenden verrenteten Seemann (und seinen Dackel) kennen, der mir immer mal wieder Teile seiner Sammlung zeigte. Mir erschloss sich eine völlig neue Welt. So lernte ich Marken der französichen Kolonien kennen, natürlich auch exotische unabhängige Länder sowie deutsche Briefmarken aus der Zeit vor ca. 1960. Niemals vorher und hinterher habe ich so viele klassische Marken von Altdeutschland (z.B. von Bremen und Hamburg) auf einem Haufen gesehen und dazu noch spannende Geschichten gehört!

Die Zeit ist darüber hinweg gegangen: Der alte Seemann ist lange tot und ich wohne schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr in Bremen - aber das Sammeln von Briefmarken ist geblieben, wie auch die Erinnerung an diese Kindheitsphase.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7659
https://www.philaseiten.de/beitrag/102499