Thema: Wie habt ihr zu Briefmarken gefunden?
Lutwinus Am: 09.03.2015 20:22:34 Gelesen: 5313# 8@  
Hallo alle zusammen!

Auf meinem Schulweg im Jahr 1977 musste ich stets an einigen Kaugummiautomaten vorbei. In einem dieser Automaten waren jedoch keine Kaugummis, sondern etwa Faustgroße Kunststoffkugeln mit Briefmarken aus aller Welt drinnen. Wenn ich mich recht erinnere war der Verkaufspreis 50 Pfennige. So eine Kugel enthielt etwa 20 Briefmarken - heute würde ich so etwas "bunte Bildchen" nennen. Aber damals bereits zeichnete sich meine Begeisterung für Stichtiefdrucke ab, die ich heute noch sehr gerne planlos in Steckalben horte. Die Briefmarken aus dem gewöhnlichen Postverkehr, der zuhause auflief wurden dann auch irgendwann abgelöst und gesammelt - zunächst noch plan- und ziellos. Dann bekam ich einst von einem Nachbarn einen alten Michel-Deutschland Katalog geschenkt. Der groooße Wunsch von mir, damals als etwa 12-jähriger Bub war der Bund Block 7 (Olympiastadion München), der damals mit 40 Michelmark im Katalog stand. Es hat dann doch noch einige Zeit gedauert, bis ich das Teil im Album hatte.

Nun muß ich doch ein wenig schmunzeln, während ich diese Zeilen hier schreibe. Vielleicht sollte man diese Automaten wieder in Betrieb nehmen, denn gesehen habe ich die Dinger leider seit 1977 nicht mehr.

Liebe Grüße aus dem Saarland Joerg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7659
https://www.philaseiten.de/beitrag/102658