Thema: (?) (42) Absenderfreistempel: USA
DL8AAM Am: 11.03.2015 23:25:01 Gelesen: 42645# 22@  
Handelt es sich hier um einen neuen amerikanischen "Absenderfreistempel", nach dem Muster unserer "DV-Freimachung im Fenster"?



"Presorted First-Class Mail", d.h. ein vorsortierter, reguläer Standardbrief (1. Klasse/Priority) des Absenders Verizon Mobile (der größte US-amerikanische Mobilfunkbetreiber) aus Acworth, GA 30101 nach Ash Fork, AZ 86320 aus dem Januar/Februar 2015. In der Frankierzone findet sich der übliche Postage Paid Indicia-Entgeltbezahlteindruck "PRESORTED / FIRST CLASS-MAIL / U.S. POSTAGE / PAID / VERIZON / WIRELESS". Im Adressfenster, der ebenfalls übliche, postalische Intelligent Mail Barcode (IMb - IM barcode) [2], der bereits vom Versender eingedruckt wird und u.a. für die Vorsortierung dient und so eine Voraussetzung für den " presoerted-Rabatt" ist.



Auffällig ist die auf den ersten Blick leicht übersehbare, unscheibare Zeile
" 0238564 01 FP 0.460 **PRSRT H8 0 3813 86320 -C21-P38822-I1" plus 2D-Datamatrixcode (ECC200) mit dem Dateninhalt " A1388220"
(wobei ich nicht weiss ob der bcTester den Inhalt vollständig auswerten kann). Wenn ich diesen Datensatz mit den unseren vergleiche, könnte "01" der Versandmonat sein, "FP" steht vielleicht kurz für "fully paid" ('vollbezahlt' oder Francotyp-Postalia) und "0.460" müsste den Portosatz von 46,0 Cent darstellen (49 Cent minus Teil-"Ermäßigung", Cent-Portosätze mit einer Nachkommastelle sind in den USA bei Massenmailings nicht unüblich); PRSRT = presorted (vorsortiert), "86320" ist der ZIP-Code (Postleitzahl) für den Empfänger; "38822" findet sich im Matrixcode wieder. Die anderen Angaben erschließen sich mir noch nicht. Ist die deutsche DV-Frankatur etwa jetzt auch in den USA angekommen? ;-)

Weder habe ich bisher solche Frankaturen gesehen, noch sind diese (im Gegensatz zu unserer DV-Freimachung) im "International Postage Meter Stamp Catalog" katalogisiert [1]. Von der Form erinnert diese "Linie" über der Adressierung im Fenster aber verblüffend den bekannten aus Deutschland, oder?

Hat hierzu jemand nähere Informationen oder kann weitere Beispiele zeigen?

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/United_States_of_America,_Part_1
[2]: http://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Mail_barcode
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3407
https://www.philaseiten.de/beitrag/102786