Thema: Christoph Gärtner übernimmt Ladengeschäft von Detlef Hilmer
Francysk Skaryna Am: 12.03.2015 18:07:30 Gelesen: 31519# 12@  
@ drmöller_neuss [#8]

Moin,

Unter kaufmännischen Gesichtspunkten kann ich das aber nachvollziehen. Die exponierte Lage am Hauptbahnhof von München bedingt hohe Ladenmieten. Da ist man schnell im oberen zweistelligen Euro-Bereich pro Quadratmeter. Die Nachfrage nach Ladenlokalen ist nun einmal da.

Das ist schon richtig, aber der Laden hat sich ja ganz offenbar auch vorher gerechnet. Dafür muss es ja wohl Gründe geben!

Der Sortimentswechsel ist also vielleicht in der Tat strategischer Natur. Es wird sich ja bald (auch an anderer Stelle) zeigen, ob überregional neue Absatzfelder erschlossen werden oder Tradition vor Ort fortgesetzt werden soll.
Im Prinzip ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Versender einen Ladenhandel betreibt / eröffnet. Wichtig ist aber dabei auf jeden Fall, dass man den Kunden mitnimmt. Sonst wird auch das beste Konzept nicht aufgehen.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7596
https://www.philaseiten.de/beitrag/102819