Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 13.03.2015 00:23:13 Gelesen: 504856# 189@  
@ abrixas [#187]

Deine Tabelle der älteren Briefträgerstempel Münchens macht mich schon neugierig. Meine Stücke aus dieser Zeit bewegen sich im niedrigen einstelligen Bereich. Ich erfasse derzeit Stempel ab 1945.

Hier habe ich nagelneu zwei Belege erworben, die nun gar nicht in jede bekannte Form fallen, da sie weder einen Kreis haben noch der Schriftart nach einschlägig wären:



Einmal eine recht klobige "317" und eine 6mm hohe 406. Ist der erste noch irgendwie erklärbar, dass vielleicht so kurz vor Ende der Briefträgerstempel-Ära niemand mehr Anteil nahm, wie diese einmal aussahen, so ist der Stempel von 1981 (mit meinem 8. Geburststagsstempel...) völlig untypisch. Aus der Zifferreihe 400-450 her müsste die Zahl nur 4-5 mm hoch sein, sie ist aber 6 mm; mit 6mm in dieser Schriftart gäbe es sie erst ab Ende 1984.

Jedenfalls habe ich nichts vergleichbares.

"Falls einer von Euch auch etwas dazu beitragen will, bin ich ihm absolut nicht böse. ;) " Stimme hier voll zu.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/102842