Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 19.10.2008 07:47:41 Gelesen: 1200888# 75@  
Briefmarkenfreunde zeigen ihre kleinen Schätze - Zum «Tag der Briefmarke» hatte der Philatelisten-Verein aus Wolfen ins Kulturhaus geladen

Von Ulf Rostalsky

Mitteldeutsche Zeitung, Wolfen (12.10.08) - Der erste Weltraumflug eines Deutschen, die erste Frau im All zu Besuch in der Filmfabrik. Daneben Kuriositäten aus dem Kaiserreich, Gezahntes, Beschriebenes und Bedrucktes aus dem Nachkriegspolen: "Wir wollen hier die Vielfalt unseres Hobbys zeigen und nicht zum Kampf um hohe Noten ausholen." Das sagt Edgar Klaß, der Vorsitzende des Briefmarkensammlervereins Wolfen.

Der hatte am Sonnabend zum Tag der Briefmarke eingeladen und diesen gleich mit der 11. Wophila verbunden. Die gibt es in Wolfen schon sehr lange. Alle fünf Jahre wird sie ausgetragen. "Mit ihr haben wir uns einen guten Ruf unter den Philatelisten gemacht", wissen die Fuhnestädter, deren Leben dennoch nicht ganz sorgenfrei ist. Während Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeisterin Petra Wust (parteilos) der Schau jede Menge interessierte Zuschauer wünschte, sehnen sich die Briefmarkenfreunde dringend Sammler-Nachwuchs herbei. "Es ist wirklich nicht einfach. Unser jüngster Mitstreiter ist 45 Jahre alt", betont Edgar Klaß. Aber was solle man auch tun? Man treffe sich jeden ersten Montag im Monat im Kulturhaus, sei wirklich offen für jeden Neugierigen. Aber, denken die Philatelisten, vielleicht wird die Jugend heute auch immer mehr von den Marken entwöhnt. Was früher normaler Alltag war - Briefe und Karten schreiben und frankieren - sei doch heute eher die Ausnahme.

"Der Wandel der Zeit", meinen die engagierten Gastgeber. Denen zollte auch Dietrich Ecklebe Respekt. Er ist Chef des Landesverbandes der Philatelisten und "dankbar für jeden Verein, der sich einbringt". Nur so sei es möglich, dass der Terminkalender rund um die Briefmarke trotz sinkender Mitgliedszahlen noch immer randvoll sei. Darauf dürfe man wirklich stolz sein. Dass Wolfen zum zweiten Mal nach 1995 Gastgeber für den bereits seit 1936 existierenden Tag der Briefmarke sei, empfindet Ecklebe als Anerkennung der Leistung der Fuhnestädter. Die selbst legten es jedoch weniger auf große Lobesworte an. "Wir wollen hier auch zeigen, dass der neue Landkreis Anhalt-Bitterfeld aus philatelistischer Sicht einiges zu bieten hat", bestätigte Edgar Klaß und freute sich über Aussteller der fünf im Kreis existierenden Vereine.

In Wolfen, Bitterfeld, Zörbig, Zerbst und Köthen haben sich Briefmarkensammler zusammengeschlossen. Zur Wophila geizten sie nicht mit Raritäten und Kuriositäten. "Kitsch und Anekdoten" war eine ganze Reihe von Blättern überschrieben. Kaiserromantik pur: Der Marineoffizier und die junge Schönheit: "mit Theaterschminke in Afrika, mit Kimono in Japan". Sammler legen neben aller Sorgfalt auch eine große Portion Humor an den Tag. Sie sind allerdings auch sehr Detail verliebt.

Manfred Hitzke aus Wolfen widmete sich dem 30. Jahrestag des ersten Mondfluges. Den Umschlag samt Marken zum Besuch Valentina Tereschkowas in der Fuhnestadt musste er jedoch auch zeigen. Das Besondere: Das Sammlerstück ziert die Unterschrift der ersten Frau im All. Sportlich angehaucht präsentierte sich hingegen Peter Wachsmuth. Er hat alles über die Olympischen Spiele in Moskau zusammengetragen. Marken, Erklärungen, Fotos machten die Tafeln komplett.

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1223303381032)



Interessiert schauten sich die Ausstellungsbesucher die Schätze an. (Foto: MZ)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10286