Thema: (?) (3024] 19. Jahrhundert: Siegel bestimmen
Heinz 7 Am: 14.03.2015 00:44:33 Gelesen: 17002# 15@  
@ 10Parale [#7]

Ich bin ebenfalls begeistert über die Siegelkunde mehr zu erfahren. Ich habe ein paar (leider nur wenige) schöne Briefe, die ich gerne auch hier etwas vorstelle, soweit ich das vermag.

Leonhard Pascanu ist ein rumänischer Philatelist ersten Ranges. Er hat den nachfolgenden Brief signiert als "Quarantaine "TÖMÖS" (Timis)"

TÖMÖS liegt nördlich von Brasov, also in Transilvanien. Wir finden den Ortsnamen gleich zweimal, auf dem Russ-Stempel "TOMOS" und, sehr schön und klar, auf dem Wachssiegel "TÖMÖS". Weil dieses Siegel den Hauptwert des Briefes darstellt, habe ich ihn aufrecht dargestellt und die Briefanschrift kopfstehend.

Der Brief geht angeblich an Herr Dimitrie (?) Grigore (?) Ghica (?), Prinz in Brasov. Der Brief trägt den Stempel Sanitatis Sigillum TOMOS



und den Wachsstempel Tömös.



Der Brief ist "sammlerfreundlich gefaltet" (nicht von mir), aber meines Erachtens sehr interessant und meines Wissens selten.

Ich bin gespannt, ob irgend jemand etwas zu diesem Brief kommentieren kann!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6231
https://www.philaseiten.de/beitrag/102890