Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 14.03.2015 10:18:47 Gelesen: 254989# 10@  
Liebe Sammlerfreunde,



heute aus der frisch gefundenen Hess - Korrespondenz ein Brief aus Prag vom 5.5.1869 nach Speyer in der schönen Pfalz - frankiert wurden tarifgerecht ab dem 1.1.1868 5 Neukreuzer (3 Kr. rheinisch) für einfache Briefe bis 1 Loth ohne Entfernungsbeschränkung. Aber der Einlieferer war wohl etwas spät dran und konnte den Abgang des Briefes am selben Tag nicht mehr gewärtigen, so dass die Aufgabepost "NACH SCHLUSS" stempelte (in Bayern kennen wir hierfür Stempel mit dem Text "Nach Abgang, nach Postabgang" usw.

Es ist jedenfalls der einzige Briefe, den ich je gesehen habe, mit diesem Stempel nach ganz Bayern überhaupt und von der kleinen Pfalz mit sehr geringem Korrespondenzaufkommen aus Österreich reden wir hier erst gar nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/102902