Thema: USA Vorausentwertungen Stempel Mailer's Postmark Permit
DL8AAM Am: 14.03.2015 19:48:43 Gelesen: 23300# 12@  
@ Holzinger [#11]

Die richtige bzw. Grundform des Verbes ist " Dumpster Diving" (frei übersetzt "Müllcontainertauchen", 'Dumpster' kommt vom Herstellernamen Dempster, der in den 1930ern diese spezielle Form von Dumpster-Müllcontainer auf den Markt gebracht hat [1]) und hat sich in der amerikanischen, modernen Philatelie auch für das Durchwühlen der Papierkörbe in Postämtern, insbesondere bei Postfächern und an den ATM-Geräten, durchgesetzt. Im "zivilen" Leben meint man damit aber eigentlich eher das Durchsuchen von Müllcontainern von Supermärkten nach noch nutzbaren Lebensmitteln etc. Im Deutschen sagt man dazu Containern (auch Mülltauchen oder eingedeutscht Dumpstern) [2][3]. Das Problem mit modernen Fachbegriffen ist aber, dass man mit der Übersetzung in eine andere Sprache häufig etwas anderes bezeichnet: "Containern" hat im Deutschen eben eine abweichende bzw. eingeschränktere Bedeutung, der philatelistische Bezug fehlt hier vollkommen. Der Sinn geht durch eine, eigentlich korrrekte, "Wörterbuch-Übersetzung" verloren. Deshalb bleibt man bei vielen Fachbegriffen üblicherweise besser beim Original ;-) Gut, die n-Endung in diven wirkt eigentlich (noch) etwas unschön geholzt (deshalb habe ich das auch in Anführungszeichen gesetzt), eine Art einer zu einem Verb umgeformten, eingedeutschten Form eines Anglizismus. Analog zu "containern", das inzwischen ja auch schon Einzug in den Duden [4] gefunden hat, also wirklich richtig "richtig" ist ;-) So etwas erfolgt grundsätzlich aber erst, wenn das Wort im Alltagsgebrauch eine gewisse Verbreitungsdichte erfahren hat, was beim philatelitischen "dumpster diven" bestimmt nicht so schnell passieren dürfte. So viele "Moderne Philatelisten" gibt es leider (noch) nicht. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Dumpster
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Containern
[3]: http://barfblog.com/wp-content/uploads/2013/03/dumpster-dive-flickr-diegofuego.jpg
[4]: http://www.duden.de/rechtschreibung/containern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3499
https://www.philaseiten.de/beitrag/102929