Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 15.03.2015 07:44:08 Gelesen: 254362# 15@  
@ bignell [#14]

Hallo Harald,

ebenso selten wie schön. Die frühesten Kuverts kenne ich aus der Zeit um 1770, so dass man sagen kann, dass dieses hier ein sehr frühes ist.

Der Absender zahlte in Wien 24 Kreuzer Conventionsmünze, der Empfänger ab der bayer. Staatsgrenze (Reichspost) 24 rheinische Kreuzer, die ca. 20% weniger wert waren, als die Conventionskreuzer.

In rheinischen Kreuzer somit total 53 Kreuzer. Das waren damals 25 Mittagessen oder auf heutiger Basis ca. 150 Euro. Da musste man schon aufpassen, welchen Brief man schrieb und welchen zu schreiben man besser unterließ.

Danke fürs Zeigen dieser Rosine und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/102945