Thema: Warum tauscht kein Sammler mehr ?
Georgius Am: 19.10.2008 15:17:29 Gelesen: 10148# 13@  
Die Überschrift dieses Themenkreises suggeriert doch wohl nicht die Realität. Diese Frage unterstellt eine Behauptung. Natürlich gibt es eine Reihe von Sammlern, die nur noch Spitzenwerte suchen, die man im Tausch kaum bekommen kann. Da muß man schon gezielt auf die großen Auktionen gehen, und das kostet entsprechend auch richtig Geld.

Aber, liebe Forumfreunde, das betrifft nach meinen Erfahrungen durchaus nicht die Masse der großen Schar an Briefmarkensammlern. Ich tausche seit vielen Jahren erfolgreich mit Sammlern in Europa, vorwiegend natürlich in Deutschland, und das funktioniert durch einen intensiven Fehllistenaustausch, einschließlich deren laufender Aktualisierung, wirklich gut.

Als normal Betuchter bin ich mir und andere auch, allerdings von vornherein darüber klar, daß es Spitzenwerte gibt und geben wird, an die ich selbst und auch viele meiner Tauschpartner nie im Leben herankommen können. Ich kenne auch Tauschpartner, die eben aus diesem genannten Grunde ein neues, anderes Sammelgebiet begonnen haben, weil ein bisheriges Sammelgebiet keinen Reiz mehr ausübt, da an besagte Spitzenwerte durch viele Sammler (finanziell) nicht heranzukommen ist.

Aber an einem neuen Sammelgebiet finden sie Freude etwa an den Markenmotiven, der soliden Ausgabepolitik des jeweiligen Landes, der grafischen Gestaltung, am Druckverfahren usw.

Selbst begann ich erst vor drei Jahren mit einem für mich völlig neuen Sammelgebiet und fand in diesem Jahr sogar einen Tauschpartner aus jenem Land. Trotz der kleinen sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten haben beide Seiten nun eine Riesenfreude daran, sich gegenseitig mit gesuchten Marken weiterzuhelfen. Und da wären wir beim Hauptziel des Hobbys - es soll Spaß machen.

Ich kann deshalb der oben unterstellten Behauptung nur widersprechen. Sammler tauschen durchaus noch, vielleicht sogar die meisten.

Freundliche Sonntagsgrüße
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/932
https://www.philaseiten.de/beitrag/10296