Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 18.03.2015 20:11:39 Gelesen: 570831# 302@  
@ Heinz 7 [#301]

"Beschreibung auf der Rückseite" - würde mich auch mal interessieren. Die Ansichtskarte ist wirklich sehr bunt und pittoresk. Mir ist sofort eingefallen, das auch heutzutage der(die) Briefzusteller(in) den Leuten noch die Rente bar nach Hause bringt. Unvorstellbar bei uns.

Heute zeige ich wieder mal ein besonderes Exemplar der Michel Nr. 10. Diese 30 Parale Marke (Handeinzeldruck schätze ich) wurde mit einem Agraffenstempel A62 in roter Farbe von BRAILA abgeschlagen. Auf Grund des Stempeldatums, 29. Februar, ist sogar eine genaue Jahreszuordnung möglich, weil ja nur alle 4 Jahre ein Schaltjahr ist. So kann ich ziemlich genau sagen, dass die Marke am Montag, den 29. Februar 1864 abgeschlagen wurde, ein Schaltjahr.

Liebe Grüße

10Parale

Anmerkung: Da Heinz7 in dem Thread über die unterschiedlichen Kalender (#7) uns mitteilte, dass die rumänische Post ab 1865 auf den gregorianischen Kalender umgestellt hat, wird meine Theorie nun äusserst fragwürdeig. Kann dies nun eine Spätverwendung des Stempel im Jahr 1868 gewesen sein (Schaltjahr), oder ist der Stempel etwa gefälscht? Und aus welchem Grund?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/103165