Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
mumpipuck Am: 20.03.2015 14:17:11 Gelesen: 107914# 40@  
Hallo Kay,

über das "V." weiß ich nichts, aber der Vermerk oben dürfte etwas schwungvoll heißen: "n. abg. zurück" für nicht abgeholt -> zurück an Absender. Vermutlich wollte der Absender die Karte ohnehin wieder haben und hat an einen fiktiven Empfänger geschrieben.

Interessant finde ich den Kreisgitterstempel des Postamts Berlin C. 2 mit den ungewöhnlichen Unterscheidungsbuchstaben "Dg". Solch großen UB kenne ich eigentlich nicht. Das wäre mal interessant zu herauszufinden. Vielleicht fragst Du hier mal unter dem Thema "Die Poststempel Berlins" danach.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/103244