Thema: (?) (583) Formulare der Post
Heinz 1 Am: 20.10.2008 19:25:01 Gelesen: 536518# 60@  
@ duphil [#17]

Wie schon von pete genannt gibt es diese auch von der Privatpost. Meist wurden diese von der Firma (Name fällt mir im Moment nicht ein) zugestellt, die nur Briefe mit Zustellungsurkunden zustellte. Die Urkunden sind genau so gelb wie die, die über die Post versandt wurden.

Die Firma ist allerdings, so weit ich weiß, Pleite gegangen, nachdem die Post ihre Entgelte für Briefe mit Zustellungsurkunden deutlich in 2007 gesenkt hat. Briefe die von der Post zugestellt werden, sollten einen kleinen gelben Aufkleber "Deutsche Post" haben. Dies wurde gemacht, weil die Post viele Beschwerden bekam und nicht immer der Verursacher war.

Briefe mit Zustellungsurkunden wurden von diesem Privatdienst oft unter Haustüren geschoben, wenn der Zusteller keine Möglichkeit hatte an die Briefkästen im Hausflur zu kommen. Was natürlich in großen Häusern nicht so toll war, wenn die Nachbarn mitbekamen das man einen Mahnbescheid vom Gerichtsvollzieher bekommen hatte.

Auch habe ich schon solche Briefe gesehen die im falschen Haus zugestellt wurden und dort in den Hausbriefkasten landeten.

In Städten und Gemeinden wo überwiegend Einfamilien Häuser sind und die Briefkästen in der Haustüre oder am Haus sind, ist die Zustellung kein Problem, aber bei Mehrfamilienhäuser in den Städten haben oft die Briefkästen im Flur.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/10329