Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 21.03.2015 13:52:01 Gelesen: 641080# 139@  
@ Silbergroschen [#134]

Hallo Peter,

super schöne Frankatur!

Paket 10 Pfund 13 Loth - Entfernungprogression P10 (45 -50 Meilen), damit 1.5 Pfennige * 11 Pfund * 10 = 165 Pfennige = 13 Sgr. 9 Pfennige -> siegelseitig dürfte 1 Sgr. Paketbestellgeld notiert worden sein.

@ hajo22 [#133]
@ Silbergroschen [#138]

Natürlich kann ich mit solchen Frankaturen nicht mithalten -> bin auch eher Stempelsammler.

Liebe Sammelfreunde,

wir haben hier schon eine Menge Paketbegleitungen gehabt, eine solche jedoch noch nicht:



Entweder 1858 oder 1859 wurde eine Kiste mit einem Gewicht von 23 Pfund 8 Loth aufgegeben und lief von Magdeburg nach Gommern, 2 Meilen entfernt.

Nach Tarif also 1,5 Pfennige * 24 Pfund * 1 (0-5 Meilen) = 36 Pfennige = 3 Sgr.

Da mit der Ganzsache nur 2 Sgr. bezahlt wurde, mußte die Empfängerin natürlich die Differenz des einen Silbergroschen bezahlen. Unterfrankierte Paketbegleitungen sind gar nicht so häufig zu finden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/103306