Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Michael D Am: 21.03.2015 19:37:54 Gelesen: 640662# 146@  
@ Magdeburger [#141]

Der Stempel "8" (Decimes) ist - wie auch die anderen Zahlenstempel bis 13 - französisch und sollte laut einer französischen Verordnung von 1829 auf allen eingehenden Briefen abgeschlagen werden, bei denen der Rayon-Stempel fehlte oder undeutlich war. Zweck war, die korrekte Taxberechnung französischerseits sicherzustellen.

Man findet den Stempel aber auch oft auf Briefen, bei denen der Rayon-Stempel eigentlich gut zu erkennen ist. Die Taxe bezieht sich auf Briefe < 6 Gramm - auch bei schwereren Briefen aus dem entsprechenden Rayon wurde dieser Stempel abgeschlagen. Die Taxe wurde dann entsprechend der Gewichtsprogression hochgerechnet.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/103333