Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.10.2008 08:08:13 Gelesen: 1200498# 77@  
Briefmarken und Karten wechselten die Alben - Sangerhäuser Verein lud Philatelisten zum Kaufen und Fachsimpeln ein

Von Steffi Rohland

Mitteldeutsche Zeitung, Sangerhausen (20.10.08) - Der Briefmarkenverein Sangerhausen hatte am Sonntag zum zweiten Briefmarken-Großtauschtag mit Individualbörse in diesem Jahr eingeladen.

Neben den 17 Vereinsmitgliedern nutzten nicht organisierte Philatelisten den Tag zum Kauf, Tausch und fachlichen Gesprächen. Außer den regelmäßigen Tauschtagen im Vereinsheim "Sonnenland" organisiert der Verein zahlreiche gemeinsame Fahrten zu Briefmarkenausstellungen oder Philatelistentagen.

Zweimal im Jahr werden Großtauschtage in der Goethe-Schule veranstaltet. "Diese sollen vor allem zur Mitgliederwerbung dienen", sagte der Vorsitzende Klaus Bauer. "Unser Verein braucht vor allem jüngeren Nachwuchs, der seine Freizeit sinnvoll gestalten will." Als Anreiz hatte der Verein für Kinder und Jugendliche wieder eine Briefmarkentombola vorbereitet.

Swen Göx ist mit 38 Jahren derzeit der Jüngste im Briefmarkenverein Sangerhausen. Er interessiert sich hauptsächlich für die Briefmarkenausgaben der DDR. "Ich will erst mal einen Grundstock aufbauen", sagt er. "Bei Fragen kann ich mich an die Vereinsmitglieder wenden." Deren Standpunkt ist "Qualität statt Quantität von Anfang an, sonst bezahlt man es doppelt."

Dabei muss man nicht immer übermäßig tief ins Portemonnaie greifen. Schließlich zeichnet einen Philatelisten die Beschäftigung mit dem Inhalt der Briefmarke aus und nicht das Kaufen und Verkaufen. Somit kann man das Leuchten in den Augen der Sammler verstehen, die im Tauschraum in den Alben anderer Philatelisten nach Marken suchen, die sie selbst noch nicht besitzen. Zumindest Klaus Jochimsen wurde in den Tauschalben von Armin Hoch fündig, der extra aus Hayn angereist war. Schon lange haben sich die Philatelisten auch für die Ansichtskartenfreunde und Numismatiker geöffnet. Schön wäre es, wenn diese noch mehr die Großtauschtage nutzen würden.

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1223303390225&openMenu=1012902958597&calledPageId=0&listid=0)



Ansichtskartensammler, wie Kuno Roterberg, haben so manche interessante Postkarte im Angebot.
(Foto: Steffi Rohland)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10337