Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 20.03.2015 13:04:08 Gelesen: 1014213# 977@  
Offensichtlich noch nicht erfaßter Stempel BERLIN.O./ 17/ c vom 6/10 85 (im KBHW Erstverwendungsdatum: 22.03.1886)





Ich stelle diesen Beleg mit seinen Stempel vor, weil er meines Wissens das bisher früheste Datum des Rohrpostanschlusses beim Postamt O 17 (R 21) dokumentiert. Absender ist die KÖN. NIEDERSCHL. MÄRK. EISENB. * TELEGR. STATION BERLIN *. Also handelte es sich vermutlich um ein Eisenbahntelegramm. Entsprechend dem Leitvermerk "19" ist daneben - wenn auch schwach - der Ankunftsstempel R 19, Zug 53, erkennbar. Bekanntlich wurde um den hier dargestellten Zeitpunkt herum der Anschluß des Rohrpostamtes Nr. 21 vom Ostbahnhof zum Schlesischen Bahnhof vorgenommen. Ich warte auf Belege früheren Datums!

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel Berlins"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/103379