Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 22.03.2015 18:16:54 Gelesen: 641330# 150@  
@ Magdeburger [#149]

Ja, das kann ich gut verstehen. Obwohl Magdeburg keine kleine Stadt ist, stößt man sicher irgendwann an Grenzen.

Ich habe Preußen mit Schwergewicht auf Berlin gesammelt und im Jahr 2000 (vorläufig) abgeschlossen. Es sind seitdem nur einige wenige Stücke hinzugekommen, immer nur dann wenn ich ein besonders schönes Stück fand.

Da einer meiner Berlinbriefe aus der Preußenzeit kürzlich eine neue Pergamintüte als Bleibe erhalten hat und ich ihn in der Hand hatte, will ich ihn hier vorstellen. Er ist zwar nicht schön, aber interessant.

Am 6.11.1864 ging ein Ganzsachen-Umschlag/Großformat mit 1 Sgr. Adler innerhalb Berlins an einen Studenten in der Hochstraße 15. Der Aufgabestempel weist die Post Exp.9, Potsdamer Bahnhof, aus. Ankunftsstempel Berlin Post Exp. 20, Gesundbrunnen, 7.11. auf der Rückseite. Dann lesen wir dort den Hinweis des Postboten: "Hochstraße 15 nicht bekannt, auch sonst unbekannt" (Name Postbote). Der Brief erhielt den roten Kastenstempel/Einzeiler "Unbestellbar". Der Umschlag wurde vermutlich am gleichen Tag noch geöffnet und der Absender festgestellt (Couvert-Vorderseite links in rot) und die Wohnadresse festgestellt: "Wilhelm Str. 86" mit blauer Posttinte (unter dem Absendernamen). Der Brief wurde wieder verschlossen und mit einem roten Siegel "Amtlich eröffnet durch die Ober Post Direction Berlin" versehen und ging zurück (9/11). Der Absender korrigierte dann die Adresse auf Johannis Str. 2, frankierte den Umschlag neu mit einer 1 Sgr. Adlermarke und gab den Brief wieder auf (10.11. Exp.9). Diesmal erfolgreich wie der Botenstempel vom 11/11 zeigt.





Sollte ich was übersehen haben, bitte Korrektur. Ich bin dankbar für jede ergänzende Info.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/103407