Thema: Währungsmischfrankaturen in Europa
filunski Am: 23.03.2015 12:32:30 Gelesen: 10984# 21@  
Wieder mal Italien!

Letzte Woche machte ich in Italien selbst die Probe auf's Exempel und ging persönlich mit einer Postkarte zum Postamt in Canazei (Trentino). Frankiert hatte ich mit einer Marke zu 70 Cent, einer zu 6 Cent (Mischnominale Lire/Euro) und zwei Marken zu insgesamt 200 Lire (entspricht 10 Cent). Ergibt insgesamt 86 Cent. Porto für Briefe und Postkarten bis 20 g in die EU beträgt 85 Cent (dachte ich, aber die Poste Italiane hatten im letzten Dezember schon auf 95 Cent erhöht!).

Hier erst mal die Karte wie sie inzwischen auch schon bei mir ankam:



Am Postschalter saßen zwei nette Damen und betrachteten meine Karte interessiert. Erster Kommentar, "die Lire Marken gelten aber nicht mehr". Darauf von mir der Einwand, "soweit ich wüsste wären die aber immer noch gültig". Darauf fragte die eine Dame die Andere und sie begannen darüber zu diskutieren, wobei sich keine von beiden sicher war, ob nun noch gültig oder nicht! Um die Diskussion zu beenden bot ich an doch einfach den fraglichen Rest nachzufrankieren. Dieses Angebot wurde dankbar angenommen ("bella figura" machten somit alle Beteiligten :-)) und die Karte lief durch die Frankiermaschine am Schalter, wurde dann noch per Hand abgestempelt und ab die Post.

Hier noch der AFS zu 20 Cent:



Von Canazei ging die Karte dann wohl ins Briefzentrum nach Verona (CMP Verona, centro di meccanizzazione posta). Die dortige Sortiermaschine hatte wohl auch nicht ihren besten Tag und stempelte die Karte dann noch auf der Bildseite, auf welche Signale die dortige Maschine anspringt ist mir etwas rätselhaft, Fluoreszenz kann es anscheinend nicht sein:



Zu der Frage der Gültigkeit der Lire Marken habe ich dann wieder Zuhause mal in einem Italienischen Philatelieforum nachgelesen. Auch dort gingen anfangs die Meinungen hin und her, aber es festigte sich die Meinung, dass Lire Marken (wenn nach 1968 ausgegeben) unbegrenzt ihre Gültigkeit behalten. Dazu soll es auch ein Staatsdekret geben, welches aber auch in vielen Italienischen Postämtern nicht bekannt ist, eben "bella Italia".

Tanti saluti,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7600
https://www.philaseiten.de/beitrag/103442