Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 23.03.2015 13:05:14 Gelesen: 640721# 154@  
@ hajo22 [#153]

Hallo Hajo22

nochmal zum Retourbrief:

Da zum 01.10.1844 eine neue Briefposttaxe innerhalb Preussen galt (MD-Berlin 2 1/2 Sgr.) kann er somit nur bis 1843 gelaufen sein. Der L2 von Magdeburg ist ab meinen Unterlagen erst 1841 (Litheratur sagt 1839) verwendet worden.

zu deinem Brief:

5 Sgr. bar bezahlt - korrigiert in 6 Sgr., davon 2 Sgr. Weiterfranko für die Schweiz.

Der Franko-Stempel wurde in Verbindung mit der barbezahlten Rekogebühr von 2 Sgr. verwendet.

Im einzelnen jetzt:

2 Sgr. Reko - Gebühr und 4 Sgr. für den doppelt schweren Brief ergeben 6 Sgr.

In Magdeburg gab es nur die normalen Franko-Stempel. Irgendwo habe ich auch welche...

Mit freundlichem Sammlergrüsse

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/103444