Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 23.03.2015 13:23:52 Gelesen: 640413# 155@  
@ hajo22 [#153]

Hallo hajo22,

da muss ich etwas korrigieren:

Bis 31.8.1868 waren 3 Groschen für die Aufgabepost und 2 Groschen für die Schweiz zu frankieren - ergo 5 Groschen, die da auch stehen.

Weil man 2 Groschen der Schweiz bonifiziert hatte, waren diese auch zu notieren.

Über Württemberg erfolgte der Austausch, so dass Württemberg von Preußen 2 Groschen bekam und diese in 6 Kreuzer umrechnete, um sie der Schweiz gut zu schreiben. Württemberg hat paritätisch sogar einen Kreuzer gewonnen, weil 2 Groschen 7 Kr. entsprachen und nicht nur den der Schweiz vergüteten 6 Kr.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/103445