Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 13.09.2007 22:10:22 Gelesen: 1330030# 11@  
Briefmarken Auktion bei Christian Gärtner in Bietigheim-Bissingen

Bunte Schönheiten hinter Zahlenreihen - Internationales Käufer-Publikum bietet vier Tage lang - Zum Auftakt Einzellose aus Übersee und Europa

Von Jörg Palitzsch

Bietigheimer Zeitung (12.09.07) - Mit der Auktion von so genannten Einzellosen startete gestern eine Briefmarken-Versteigerung in der Firma Gärtner in Bietigheim-Bissingen. Zu Gast waren unter anderem Bieter aus Amerika, England und Japan, zur Auswahl standen rund 700 Millionen Briefmarken.

Zum Auftakt der viertägigen Auktion herrschte gestern im Hause Gärtner in der Steinbeisstraße reges Treiben. Gärtner zählt in ganz Deutschland zu einem der größten Auktionshäuser, die Briefmarken in hohen Stückzahlen anbieten. Schon vor der Auktion konnten Bieter die angebotene Ware besichtigen. Auch am gestrigen Dienstag wurde in zahlreichen Büroräumen noch in Alben geblättert und die Marken studiert. Die Telefone am Empfang standen nicht still, immer wieder meldeten sich Sammler und Händler, die ihre Gebote abgaben. Bereits in der Nacht zuvor dauerte die Besichtigung der Marken bis gegen Mitternacht, so Kristine Wallé, zuständig für das Marketing.

Die Auktion konnte mit einigen Superlativen aufwarten. Zur Auswahl standen 133 Tonnen, was rund 700 Millionen Briefmarken entspricht. Alle Marken sind mit Nummern versehen und in vier Spezialgebiet aufgeteilt. Neben Einzellosen aus Übersee sind dies unter anderem Marken des Deutschen Reiches, der ehemaligen DDR, den früheren Kolonien und Nachlässe. Allein der 220 Seiten starke Katalog für die gestrige Auktion, unabdingbares Handwerkszeug für jeden Bieter und selbst schon sehenswert, versammelte über 5800 einzelne Positionen.

Das Herz des Auktionshauses liegt im zweiten Stock des Neubaus. In einem größeren Saal kamen die Angebote zum Aufruf, eine Aufgabe, die Geschäftsführer Christoph Gärtner professionell selbst in die Hand nahm. Die Auktion folgt immer dem gleichen Muster. "264 für 3000 an 434, 300 für 250 an 512". Zunächst wird dabei die Positionsnummer im Katalog aufgerufen, anschließend die Angebotssumme. Die letzte Zahl ist die Käufernummer. Die ausgerufene Angebotssumme muss mit dem Betrag im Katalog nicht unbedingt übereinstimmen. Gibt es vorher schon ein Gebot per Telefon oder per Post, liegt der Preis darüber. Die Versteigerung folgt dann Stufe um Stufe. Bis 100 Euro in Fünf-Euro-Schritten, von 100 bis 250 Euro in Zehn-Euro-Schritten. Ab 10 000 Euro wird in 500-Euro-Schritten gesteigert. Das Auktionshaus selbst erhält vom Käufer ein Aufgeld in Höhe von 17 Prozent, daraus resultiert unter anderem der Umsatz. So verstecken sich hinter den Zahlenreihen des Auktionators bunte Briefmarken-Schönheiten. Damit sich jeder Bieter ein Bild machen kann, werden die Marken mit einem Beamer an der Wand im Saal gezeigt.

"Erhebliche Steigerungen" im Vorfeld der Auktion gab es gestern für Sammlungen aus China und Thailand, so Joachim Schäfer, zuständig für die Abläufe der Versteigerung. Speziell diese Sammlungen wurden bei den Besichtigungen genauer unter die Lupe genommen. Die potentiellen Käufer, so Schäfer, wollen dabei wissen, welche Schätze eventuell in einer solchen Sammlung versteckt sind. Dann wird der Wert überschlagen und entsprechend geboten. Zur Beurteilung der Marken gibt es freie Mitarbeiter, die nicht nur die Kunden beraten, sondern schon im Vorfeld an der Erstellung der Kataloge mitwirken.

Bis zum Freitag kommen so noch manche Raritäten unter den Hammer. Heute sind es Einzellose und Briefmarkensammlungen aus Übersee. Am morgigen Donnerstag unter anderem Marken aus Europa und Marken von deutschen Auslandspostämtern.

Am Freitag gibt es dann meist einmalige Stücke aus dem Archiv der spanischen Druckerei Fournier, die ab den 60er-Jahren Briefmarken für rund 40 Länder und Postverwaltungen gedruckt hat.

Die Auktionen in der Steinbeisstraße 6 und 8 sind öffentlich und beginnen jeweils um 9.00 Uhr.

(Quelle: http://www.bietigheimerzeitung.de/bz/html/news/artikel_stadt.php4?artikel=3091326)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1035