Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
drmoeller_neuss Am: 25.03.2015 10:39:04 Gelesen: 19926# 17@  
Auch Sportvereine sind Dienstleistungsbetriebe. Du bist Mitglied in einem Tennisverein, nicht weil es Dir um die "Förderung des Tennissportes in der Gesellschaft" geht, sondern weil Du Tennis spielen willst. Zum Tennisspielen braucht man wie bei den meisten Sportarten eine Infrastruktur, über die das einzelne Mitglied nicht verfügen kann. Das gibt Sportvereinen eine gewisse Machtposition. Die Sportverbände sehen sich inzwischen auch als Dienstleister für die Vereine, neben konkreten Leistungen wie Kurse für Schiedsrichter wachen die Verbände auch über die Einhaltung der Regeln, ohne die es im Mannschaftssport nicht geht. Viele Sportarten sind "Einzelkämpferdisziplinen". Dort ist die Vereinsbindung längst nicht so hoch. Fitness kann man in einem privaten Fitness-Studio ohne Verein machen.

Briefmarkensammeln ist generell ein "Einzelkämpferhobby". Wer sich nicht an die Regeln hält, gefährdet nur sich (d.h. sein Vermögen) und schädigt niemanden anders. Zum Briefmarkensammeln braucht man auch keine Infrastruktur, und damit auch keinen Verband. Natürlich sind Verbände nützlich, weil sie die Interessen der Briefmarkensammler nach aussen hin vertreten können. Der BDPh muss es dann aber auch tun.

Es gibt Briefmarkenvereine mit Vereinsheim und Sportvereine ohne Vereinsheim. Ich bin Vorsitzender eines Sportvereines ohne Vereinsheim. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/103555