Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
drmoeller_neuss Am: 25.03.2015 13:04:55 Gelesen: 19856# 20@  
@ Lars Boettger [#18]

Ich denke eher an konkrete Unterstützung bei der Vereinsführung im Alltag. Viele kleine Vereine mit vielleicht 30 Mitgliedern haben Last mit ihrer Verwaltung, zum Beispiel der Einzug der Mitgliedsbeiträge. SEPA-Lastschrift ist zu aufwendig und bürokratisch, also läuft der Kassierer einzeln dem Geld hinterher. Hier könnte der BDPh als Dienstleistung den automatischen Beitragseinzug und auf Wunsch auch die finanzielle Verwaltung für Ortsvereine anbieten. Ein anderes Betätigungsfeld wären Rahmenverträge mit Versicherungen, die von Ortsvereinen zum Beispiel für Tauschtage gebucht werden können. Die Landesverbände könnten Kataloge verleihen, für viele kleine Vereine lohnt sich die Anschaffung "exotischer" Kataloge nicht bzw. kann finanziell nicht gestemmt werden.

Wenn der Vorstand von den Vorzügen des BDPhs überzeugt ist, sind es die Mitglieder auch. :)

Die Deutsche Post interessiert mich nicht. Als normaler Postkunde fühle ich mich durch die Verbraucherverbände ausreichend vertreten, und die Neuheiten muss ich nicht abonnieren, wenn es mir nicht passt. Ich bin aber mit dem deutschen Ausgabeprogramm zufrieden und bekomme schon seit Jahren pünktlich meine Quartalslieferungen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/103559