Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
olli0816 Am: 25.03.2015 18:40:13 Gelesen: 19744# 22@  
@ DL8AAM

So viele Worte, um deine Meinung den anderen aufzuzwingen.

Akzeptiere einfach, dass es viele Leute gibt, die andere Wertigkeiten haben. Briefmarken sammeln ist ein Hobby, es geht um nichts lebenswichtiges. Es ist auch legitim, wenn jemand woanders hinzieht und aus dem alten Verein austritt.

Dann der nächste Punkt:

Warum muss ein kleiner Verein 2/3 des Geldes an übergeordnete Organisationen überweisen, wenn er selber mit den Finanzen zu kämpfen hat? Warum sollten Mitglieder von Vereinen, die vielleicht selber nicht viel Geld haben, für etwas zahlen, wo sie keinen Nutzen haben? Ist das wirklich egoistisch gedacht?

Ich bin mir sicher, dass die meisten im Verein sind, weil sie gerne eine gute Zeit verleben möchten, ein Bierchen dabei trinken, nebenher über Briefmarken fachsimpeln und ansonsten auch nicht höhere Ziele verfolgen. Ich schätze, die Beschreibung trifft auf 90% der Sammler zu. Das ist so ähnlich wie das immer gleiche Geschimpfe auf die Katalogabhaker. Das sind aber auch die meisten und die wenigsten tun es sich an, an einer Ausstellung zu arbeiten. Für mich selbst fallen mir da wesentlich spassigere Sachen ein.

Wenn man sich die Seite des Berliner Vereins anschaut, dann sieht man, dass die wohl engagiert sind. Ich finde den Auftritt sehr sympatisch. Jetzt kommt noch dazu, das Berlin nicht dafür bekannt ist, viele wohlhabende Bürger zu besitzen - arm, aber sexy.

Wenn der Drang minimal ist, Super-Duper Luxusausstellungen in Korea, Jugendarbeit, eine sinnlose Zeitschrift oder sonstiges (Büchereien sind wohl nicht mehr dabei) über Zwangsbeiträge ohne eigene Stimme (wenn man ehrlich ist, interessiert die Stimme auch die wenigsten) zu finanzieren, dann ist einfach der Bedarf nicht da. Wenn man sich die vielen Diskussionen gerade über den BdPh oder Landesverbände (Landesverbände werden von einigen als nutzlos und teuer empfunden)sieht, habe ich als Normalsammler das Gefühl, dass das eine ganz andere Welt ist. Obwohl es das gibt, möchte ich das nicht mitfinanzieren und tue ich auch nicht. Aber ab hier drehen wir uns wieder im Kreis: Briefmarkensammeln ist für mich ein netter Zeitvertreib, wo ich abends bei einem Bier ...

Auch wenn Du meine Meinung nicht magst, so ist sie doch da. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass ich nicht ganz alleine bin.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/103580