Thema: Ungarn: Ganzsachen
Cantus Am: 26.03.2015 15:20:18 Gelesen: 25022# 6@  
@ 10Parale [#4]

Hallo 10Parale,

ich wollte dir nicht zu nahe treten oder deinen Beitrag herabwürdigen, dieses Thema hier war aber damals von Georgius unter einer - wie ich finde - sehr ungenauen Überschrift speziell dazu gegründet worden, Auskünfte zu den von ihm hochgeladenen Abbildungen mehrerer Ganzsachenkarten zu erhalten. Das Thema war dann mit der Antwort von HEFO58 am 9.10.2009 beendet gewesen.

Wir drei, also Heinz 7, du und ich zeigen doch immer wieder gemeinsam interessantes Ganzsachenmaterial aus Rumänien. Warum also sollten die Ganzsachen von Ungarn oder von Russland (nicht Sowjetunion oder UdSSR, das wäre schon wieder ein eigenes Thema) nicht auch wert sein, eine eigene Überschrift zu bekommen? Von Ungarn gibt es von 1871 bis heute eine riesige Menge unterschiedlicher Ganzsachen, gleiches trifft auf Russland bis zur Kulturrevolution und dann für die Zeit nach der Wende zu. Wenn man dabei alles durcheinander zeigt, findet der interessierte Leser schon nach kurzer Zeit nicht mehr das, was er vielleicht sucht. Und nicht jeder, der Russland sammelt, sammelt auch Ungarn oder andere Staaten. Gleiches trifft auch für die Ungarnsammler zu. Ich kenne österreichische Ganzsachensammler, die Ungarn sammeln, aber nicht Österreich, obwohl das damals ein gemeinsamer Staat war.

Es ist doch völlig unproblematisch, hier im Forum ein neues Thema zu gründen, und erst recht dann besonders sinnvoll, wenn es dazu noch keine Überschrift gibt, die man über die Suchfunktionen des Forums finden könnte. Ich habe dir das nun abgenommen und erst einmal eine Karte von Ungarn gezeigt, die bei mir als Scan bereits hinterlegt war. Mit Russland, für das es bisher auch noch kein eigenes Ganzsachenthema gibt, werde ich ebenso verfahren.

Also sei so nett und mache hier wieder als aktives Mitglied mit, denn vieles von dem, was du zeigst oder beschreibst, kann von niemand anderem hier im Forum gezeigt oder erklärt werden, auch nicht von Heinz 7 oder mir. Ich fände es furchtbar schade, wenn dein spezielles Fachwissen hier künftig fehlen würde.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/103633