Thema: Deutsches Reich Infla: Bewertung von geprüften Marken
Richard Am: 27.03.2015 09:00:40 Gelesen: 8844# 15@  
@ chuck193 [#6]

Hallo Chuck,

grau ist alle Theorie. Wenn Du Dir die Zeit dafür nehmen möchtest, sehe Dir auf Philawert.de die auf der Auktionsplattform gehandelten Marken des Deutschen Reichs an:

http://www.philawert.de/index/zusammenfassung#clg1296

Mit Klick auf die Katalognummer gelangst Du auf die jeweiligen Lose und deren Beschreibungen und wirst erkennen, welche Preise in der Auktion für geprüfte und ungeprüfte Marken gezahlt wurden:

http://www.philawert.de/index/details#1621

Philawert zeigt keine Katalogpreise, sondern die tatsächlichen Handelspreise, die bei Marken des Deutschen Reichs in der Regel auch für geprüfte Marken unter 20 % der Katalogwerte liegen.

Bei einer Normalvergütung von bis zu 4 % vom jeweiligen Michel Katalogwert, der von den BPP Prüfern in Rechnung gestellt werden darf, fallen für Prüfungen Kosten bis zu 20 % der jeweiligen Handelswerte an, bei "kleinen Werten" noch mehr.

Sammler sollten daher sorgfältig bei der Auswahl von Marken sein, die an Prüfer geschickt werden, insbesondere alle aussortieren, bei denen eine Prüfung nicht lohnt, zum Beispiel wegen bekannter Falschstempel (siehe [#10]). Dies setzt aber eine intensive Beschäftigung mit den Marken und damit eine entsprechende Literatur voraus.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7717
https://www.philaseiten.de/beitrag/103665