Thema: Ungarn: Ganzsachen
roteratte48 Am: 27.03.2015 12:44:24 Gelesen: 24990# 9@  
Ein paar Ganzsachenkarten zu Ungarn kann ich beisteuern - bitte erwartet keine Zuordnung oder Bewertung; es ist nun mal kein Sammelgebiet von mir. Vielleicht ist ja die eine oder andere Karte ein paar Worte der Experten wert, ansonsten eben nur Augenfutter. Dass die dritte Karte (der 2 Kr. "Gelbling") eher zu Österreich einzuordnen ist, ist mir bewusst. Sie wurde in dieser Form aber eben für den ungarischen Sprachbereich erstellt.

Ansonsten ist die Anordnung nach Verwendungs- bzw. Versandzeit gewählt; bei zwei Karten mit rs. priv. Zudruck habe ich die Bilder von Vorder- und Rückseite untereinander gestellt. Überhaupt nix anfangen kann ich mit der Karte ganz unten links - vielleicht weiß Cantus einiges dazu? Verwendungszeiten von oben links bis unten rechts: 1880, 1876, 1875, 1889, 1891, 1893, ..-.., 1894, 1896, 1904, (1915 s.unten), 1904, 1905, 1916, 1906, ..??.., 1919.

Die Karte von 1915 aus Homokos habe ich auch rs. abgebildet, weil der Text zur Zeitgeschichte gehört (und das ist dann schon eher meine Baustelle), falls der Text beim Entziffern Schwierigkeiten macht, hier in Reinschrift: " Lieber Bruder im Herrn, Ein Soldat aus Westfalen, ev. luth., las den Aufruf der Rhein. Mission; es ging ihm zu Herzen; nun will er auch im Kriegsgetümmel nicht der Mission vergessen u. sendet durch mich sein Scherflein. Er will ungenannt bleiben, er sagt, Gott kennt ihn, das genügt. Wo solche Söhne kämpfen, dort stehts gut! Ach wären doch viele solche! Ich hatte Gelegenheit das Wort unseres deutschen Glaubensgenossen zu verkündigen; habe liebe Bekanntschaft gemacht mit etlichen. Der Herr möge Sie und Ihr Land sammt Volk segnen! Bitte nur wenn möglich den Empfang der Geldsendung zu bestätigen, was ich auch dann dem Soldaten zugehen will lassen."

Grüsse ins Forum - Rolf







Oops - erst jetzt gesehen, daß Cantus ein neues Thema zu Ungarn eröffnet hat - wenn möglich, meinen Beitrag bitte verschieben! Bitte um Nachsicht! d.O.

[Beitrag wunschgemäss redaktionell verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/103672