Thema: Ungarn: Ganzsachen
Heinz 7 Am: 27.03.2015 17:30:13 Gelesen: 24985# 10@  
@ roteratte48 [#9]

Hallo Ingo,
lieber Rolf,
hallo 10 Parale
und alle übrigen natürlich auch!

Ich habe gestern meine Ungarn Postkarten bis auf eine nicht gefunden, aber ganz so "schlimm", (dass ich nur eine habe), ist es dann doch nicht! Heute habe ich in einem erst provisorisch verarbeiteten Bestand noch rund ein Dutzend alter Ganzsachen aus Ungarn gefunden.

Hier ist eine davon, es scheint mir die P 18 (Ausgabejahr 1882) zu sein, verwendet 1894 (Michel-Katalog):



Die Situation erinnert mich stark an Rumänien; es gibt eine Vielzahl von Ganzsachen ab 1869, viele sind nur schwer voneinander zu unterscheiden. Das Hauptgewicht liegt auch bei Ungarn bei den Postkarten, aber es gibt auch "exotische" Dinge wie "Adressänderungskarten" (ab 1902). Die Postanweisungen sind, ähnlich wie bei Rumänien, sehr "detailfreudig" und eine "Wissenschaft für sich".

Ingo hat recht: viele Ganzsachen haben einen Katalogwert, der unterirdisch tief ist. Da sieht man, dass nur wenige Sammler die "Schwester der Briefmarke" (eben die Ganzsache) auch schätzen und suchen; darum ist die Nachfrage nach vielen dieser Ganzsachen sehr gering. Ein Versuch, die Ganzsachen aber zu komplettieren, zeigt dann, wie schwierig das ist; einzelne Ganzsachen findet man schlicht NIRGENDS.

Aber bekanntlich schreckt uns Jäger & Sammler das nicht, im Gegenteil. ;-)

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/103687