Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
inflamicha Am: 29.03.2015 14:31:54 Gelesen: 293189# 108@  
Hallo Volkmar,

ich will nochmals auf Edmund Stein zurückkommen:



Dieser, immerhin Fürstlich Lippescher Hoflieferant, scheint sich im März 1920 wohl im Urlaub oder zur Kur im Harz befunden zu haben.



1923 gab es Post vom Finanzamt Potsdam, die Einkommenssteuer wurde gestundet.



Ein A. Stein firmierte zunächst unter gleicher Adresse in Potsdam (ein Sohn von Edmund ?), zog dann mit seiner Firma nach Berlin-Halensee, Katharinenstraße 20.



Auch ein Johannes Stein (der Bruder ?) war hier ansässig.



Ich habe vor ca. 30 Jahren einen Karton mit Briefen und Postkarten meist an die Firma A. Stein in Halensee gekauft, viele dieser Belege findest Du inzwischen in der Rubrik Inflabelege. Der Vorname des A. taucht leider nirgends auf. Bei J. weiß man wenigstens, dass es sich um Johannes handelt.



Hier haben wir noch eine Camilla Stein, aufgrund der kindlichen Schrift vielleicht von einer Freundin der Tochter des Hauses stammend. Obwohl, Frau Camilla klingt eher nach der Ehefrau.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/103788