Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 22.10.2008 08:13:14 Gelesen: 1200456# 78@  
Jagd auf den roten Adenauer - Sammler bietet Rarität beim "Tag der Briefmarke" für 2500 Euro an

Landeszeitung / rast, Lüneburg (20.10.08) - Der schwarze CDU-Mann Konrad Adenauer auf einer SPD-roten Briefmarke? Das ging natürlich nicht, so wurden von der roten 30-Pfennig-Marke am 19. Juli 1968 nur wenige Exemplare mit dem Aufdruck "Muster" für Vorabveröffentlichungen an Verlage geschickt. Eine davon ist heute im Besitz des Lüneburgers Egon Braun. Sammler hätten sie gestern für 2500 Euro beim "Tag der Briefmarke" im Glockenhaus erstehen können. Ein Schnäppchen, denn im Katalog ist die Rarität mit 5500 Euro ausgezeichnet.

Der Lüneburger Briefmarkensammler-Verein feierte seinen 60. Geburtstag und richtete erstmals in seiner Geschichte den "Tag der Briefmarke" aus. Eröffnet wurde er von Bürgermeister Eduard Kolle und dem Vereinsvorsitzenden Horst-Rüdiger Scholz. Den Festvortrag hielt Wilhelm Lohmar, bis 2005 Leiter des Lüneburger Eichamtes. Parallel startete im ersten Stock des Glockenhauses die Herbsttagung des Norddeutschen Philatelistenverbandes.

Beim Großtauschtag wurde den Besuchern mehr als nur die gezackten Schätze geboten. Historische Postkarten etwa, präsentiert auf Stellwänden, zeigten alte Ansichten Lüneburgs. Was zum Verkaufen und Tauschen gedacht war, hielten die Händler in Alben parat. Besonderes Interesse zeigte der Lüneburger Rolf Petrenz an einer Postkarte mit Motiven der 16er Dragoner, die im Jahre 1871 an die Ilmenau verlegt wurden und in der Lüner Kaserne ihr Domizil hatten. Die Karte ist beschriftet, frankiert und abgestempelt: "Am 17. April 1897 erreichte sie ihren Adressaten in Braunschweig." Petrenz weiß, dass auch alte Postkarten ihren Wert haben: "Aber für 'nen Zehner werde ich sie wohl kriegen. Sie kommt aus der Scharnebecker Sammlung Schmidt - und den Händler kenne ich gut."

Die Sammler begaben sich nicht nur auf die Suche nach Schnäppchen, es wurde auch intensiv gefachsimpelt. Viele von ihnen kennen sich, treffen sich immer wieder auch bei anderen Tauschtagen. Egon Braun beispielsweise ist "an vielen Wochenenden unterwegs", zieht von einer Philatelistenbörse zur nächsten - und findet vielleicht schon bald einen Käufer für seinen "roten Adenauer".

(Quelle: http://www.landeszeitung.de/start.phtml?fdat=result&idx=494718&tid=5&ir=lok)



Rolf Petrenz strahlt, er hat eine historische Postkarte aus dem Jahr 1897 entdeckt mit Motiven der 16er Dragoner, die einst in der Lüner Kaserne stationiert waren. (Foto: be)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10382