Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 31.03.2015 13:25:16 Gelesen: 254948# 16@  
Liebe Sammlerfreunde,

folgende beiden Poststücke, eine Drucksache und ein Brief, zeigen einen Posttransportweg, den zu belegen einen bayerischen Postgeschichtler sehr erfreut, wenn er es denn mal belegen kann ...

Durch eine glückliche Fügung - Festpreisangebot eines österreichischen Auktionshauses - gelang es mir, beide zu schnappen und nun möchte ich sie euch hier vorstellen.



Die mit 2 Kr. Conventionsmünze frankierte Drucksache lief am 24.3.1854 von Wien ab ins österreichische Feldkirch. Hier die Rückseite der Drucksache.



Der Brief dagegen datiert vom 24.12.1857 aus Prag und erreichte seinen Empfänger in Feldkirch auch 3 Tage später.



Auch hier ist die Siegelseite nicht uninteressant.



Weiß oder ahnt jemand, warum ein Nicht - Österreichsammler wie ich diese beiden Schmankerl sehr gut für seine Sammlung brauchen kann?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/103889