Thema: Porto bestimmen: Deutsches Reich / Palästina 1939
Richard Am: 01.04.2015 09:04:40 Gelesen: 3358# 2@  
@ 8049home [#1]

Was bedeutet der handschriftliche Vermerk "KLM"?

Hallo,

könnte KLM auf die Beförderung per Luftpost hindeuten ? Eine ganz gewagte These:

KLM Royal Dutch Airlines N.V. (kurz KLM, niederländisch: Koninklijke Luchtvaart Maatschappij, deutsch: „Königliche Luftfahrtgesellschaft“) ist die größte niederländische Fluggesellschaft mit Sitz in Amstelveen.

KLM wurde am 7. Oktober 1919 gegründet. Als Vorsitzender wurde Albert Plesman gewählt, der als einer der Väter der KLM und somit auch der niederländischen Luftfahrt gilt. Zweiter „Vater“ war der Flugzeugbauer Anthony Fokker, der das technische Know-How zur Verfügung stellte und für die KLM maßgeschneiderte Flugzeuge konstruierte. Das Kapital wurde von verschiedenen niederländischen Geschäftsleuten gestellt. Mit der Gründung wurde der Gesellschaft durch Königin Wilhelmina der Niederlande auch das Prädikat „koninklijk“ verliehen. Die KLM ist damit die älteste noch existierende Fluggesellschaft der Welt.
[1]

Andererseits finde ich auf der Karte keinerlei Hinweise für eine Beförderung mit Luftpost.

Mir ist noch aufgefallen, dass es sich für Absender und Empfänger um zwei unterschiedliche Schriftbilder handelt.

Könntest Du die Rückseite noch zeigen ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7734
https://www.philaseiten.de/beitrag/103924