Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 02.04.2015 17:26:52 Gelesen: 1028868# 543@  
@ roteratte48 [#542]

Lieber Rolf,

typisches Adelsbriefchen - untypisch mit Beilage - welches die Post nicht gesehen hatte.

Ortsbriefe der Post gab es nicht - gab jemand bei der Post ein Brief für den Ort selbst ab, konnte der Posthalter kassieren, was er wollte, weil es mit der Reichspost nichts zu tun hatte, wenn ein Brief am Ort der Aufgabe verblieb.

Die 9 stellt sicher die Nummerierung des Empfängers dar.

Diese Briefe wurden Lakaien oder Reisenden mitgegeben - hier war das nicht mal illegal, weil es noch kein Postgesetz in Bayern gab (oder wo auch immer) und der Unterschleif, so der terminus technicus, blühte.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse zum Osterfest,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/104009